Mit (Klein)Kinder auf Reisen

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von FanBear, 10. August 2013.

  1. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Haben ein paar (kleine) Reisen mit unsere Tochten mittlerweile gut und problemlos überstanden.

    Im nächsten Jahr solls dann zum ersten Mal (wieder) eine Fernreise sein. Gedacht haben wir an Asien (Thailand oder Indien/Goa). Sie ist dann um die 2 Jahre alt. Hoffentlich dann noch immer so pflegeleicht wie bisher :smile3:

    Wer war wann (alter des Kindes) und wo mit Kind zum ersten Mal? Erfahrungen, Tipps, Berichte ...?

    Interessant auch folg. Link:
    Thailand mit Kindern | Der Sonne entgegen

    LG
    FanBear
     
  2. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Anna war 18 Monate, als wir das erste Mal in Thailand waren..
    Wir waren in einem schönen 5 Sterne Hotel in Hua Hin, alles war easy , alles locker.
    Flüge waren überhaupt kein Problem (durchgeschlafen), Essen auch nicht, und Zeitumstellung war auch kein Problem.

    Nur Urlaub wie du ihn gewohnt bist gibt es dann nicht mehr, es dreht sich nicht mehr um das was du gerne willst, sondern alles um die kleine ..

    Am schlimmsten war immer das Essen, nix mit gemütlich hinsitzen, sondern der Hosenpuppser musste immer bewegt werden, ruhig sitzen ist ja fad, das kann die Nerven schon ein wenig belasten.

    Es hängt aber natürlich auch sehr vom Kind ab - unsere kleine ist sehr aktiv und kann keine Sekunde ruhig sitzen, liegen, - und muss immer beschäftigt werden.

    Wir haben viele Fernreisen unternommen, wirkliche Probleme gab es nie. Einmal in Bali hatte sie ein paar Tage Fieber, und in Florida mal Ohrenweh.

    Ich kann nur raten, nutzt die Zeit, wenn sie dann mal in der Schule sind dann wird es echt schwierig mit dem Reisen weil man nur auf Ferienzeiten angewiesen ist.
     
  3. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    An Hua Hin hatte ich noch gar nicht gedacht. Fand es dort eher langweilig. Vielleicht mit Kind aber eine gute Wahl (?).

    Koh Lanta wurde mir empfohlen. Muss ich mal recherchieren. Auf Ko Chang hatte ich bereits Schweden mit Kinder gesehen.

    LG
    FanBear
     
  4. Travellerin

    Travellerin Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Ich bin mit meinem Junior im ersten Urlaub nur innerhalb Deutschlands verreist. Wir wollten seinen Vater, seine Großeltern und seine Urgroßeltern besuchen, die knapp 700 km von uns weg und in der Nähe von Hamburg wohnen. Das erste Mal war mit dem Auto und es war Stress pur für uns Beide. Bei den nächsten Besuchen haben wir es uns einfacher gemacht und sind einfach ins Flugzeug gestiegen um innerhalb von 45 Minuten die Entfernung zu überbrücken.
     
  5. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Meine Tochter mag Reisen. 6 h Autofahrt in die Berge ohne Probleme. Auch 2x poln. Ostseekueste gut ueberlebt. Bald gehts nach Tavira/Sandalgarve - Cabanas Appart. Resort. Goa und der Besuch zu Opa-Rio folgt. Hoffe, es bleibt so unkompliziert.

    LG
    FanBear
     
  6. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Wir hatten unsere Kinder mit 1,5 Jahren zum ersten Mal mit auf unseren Fernreisen. Das war bei der Großen 4 Wochen in Südindien, bei der Kleinen 2 Wochen Nepal und 2 Wochen Südindien.
    Weitere Destinationen - so 1-2 mal jährlich (Alter der Kinder in Klammer)
    Sri Lanka (2 / 5)
    Bali-Lombok-Timor (3 / 6)
    Bangkok-Khao Sok-Ko Lanta (4 / 7)
    Phnom Penh-Siem Reap-Ko Lipe-Kuala Lumpur (4 / 7)
    Kalimantan-Java-Bali (5 / 8)
    in den darauffolgenden Jahren Sulawesi, Nordthailand, Sumatra, mehrere Reisen nach Malaysia und China (inkl. Tibet), Laos, 3x auf die Philippinen, wieder Nepal und Indien.
    Einmal waren wir in den USA und in wenigen Wochen gehts nach Guatemala. Mittlerweile sind die beiden 19 und 21 und waren auch schon allein in Asien unterwegs.

    Meine Tipps wären:
    * Kein Gebiet mit hohem Malariarisiko (dazu zähle ich das tropische Afrika), solange das Kind nicht problemlos Tabletten schlucken kann.
    * Kein Gebiet über 2500m Höhe, solange sie nicht genau sagen können, warum es ihnen schlecht geht.
    * Langstreckenflüge so buchen, dass man am Abend einsteigt. Nichts ist mühsamer als ein ausgeschlafenes, aktives, uneinsichtiges Kleinkind.
    * Für über Zweijährige Kindermenü buchen, dann gibts üblicherweise auch ein Spielzeug und das Essen nicht zur gleichen Zeit wie die Erwachsenen.
    * Gedanken zur Sitzplatzwahl für unter 2, wenn man keinen eigenen Sitz bucht: In der ersten Reihe hat man Beinfreiheit, da kann ein kleines Kind auf der Decke sitzend am Boden spielen. Dafür sind die Armlehnen nicht hochklappbar. Schlafen auf dem Erwachsenen ist schwierig. In den anderen Sitzreihen kann man das Kind quer über beide Erwachsenen legen.
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Danke Sino für die Bestätigung - ich reserviere meine Sitzplätze immer so weit wie möglich von dieser Reihe weg:becky: - bin sehr kinderfreundlich aber nicht im Flugzeug - es gibt nix Schlimmeres, wie kreischende Kids, die 12 Stunden rumturnen:RpS_biggrin::cry: und Eltern, die die kleinen Schreihälse von Vorne nach Hinten den Gang rauf u. runter rumtragen...eine Zumutung:) für alle anderen, die nirgends entfliehen können.
    Aber es gibt auch noch die lieben Kids...bei denen sitz ich gerne:)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014
  8. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Und um das Risiko schlecht gelaunter Kinder zu minimieren, hab ich vorher den Nachtflug empfohlen. Meine haben meistens schon geschlafen, wenn der Flieger gestartet ist. Und wenn der Flug wirklich mal zur falschen Tageszeit ist, gibts am Flughafen genug Gelegenheit zum auspowern....einfach die langen Gänge hin und herrennen bis zur Erschöpfung.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 179 (Mitglieder: 1, Gäste: 172, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido