Hotel überbucht

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von bounce1983, 16. August 2016.

  1. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Hallo zusammen,

    wir kommen gerade von einem verlängerten Wochenende (dank Feiertag gestern in Österreich :cool:) aus Mallorca zurück. Wir hatten drei Nächte in einem Mittelklasse-Hotel gebucht. Als wir abends dort ankamen, hieß es, das Hotel ist überbucht und wir müssen auf ein anderes Hotel ausweichen. Da war die Stimmung natürlich erstmal ziemlich mies, weil man nicht weiß was einen erwartet und man sich bei der Hotelauswahl ja auch so seine Gedanken macht und ein bestimmtes Hotel aus bestimmten Gründen bucht. Wir wurden also in ein Taxi gesetzt und woanders hingefahren (die Dame an der Rezeption wusste nichtmal, wo das andere Hotel ist...). Im Endeffekt hatten wir dann richtig viel Glück, da das andere Hotel einen wesentlich höheren Standard hatte als das gebuchte und das Hotel direkt am Strand war und nicht in S'Arenal. Dazu kam noch, dass wir eines der besten Zimmer erwischt hatten mit Wahnsinns-Meerblick. Es war wirklich genial, hätte aber auch anders kommen können.

    Mich interessieren jetzt zwei Dinge:

    1. Wie regeln die Hotels das untereinander bzw. muss das gebuchte Hotel den Differenzpreis in solch einem Fall an das andere Hotel zahlen? Es waren zwei völlig unterschiedliche Hotels, also nicht von einer Kette oder so. Und der Zimmerpreis ist denke ich mindestens doppelt so hoch...

    2. Was kann man als Gast machen, wenn man unfreiwillig ausquartiert wird? Ich denke mal, falls man ein Hotel mit geringerem Standard bekommt, dürfte man Schadensersatz verlangen (es war alles schon bezahlt), aber woran macht man das fest? Es könnte ja auch z.B. sein, dass man mit Absicht ein Hotel in der Altstadt gebucht hat (aus welchem Grund auch immer) und man mit der Lage nicht zufrieden ist oder so. Welche Rechte hat man da als Reisender?

    Ich für meinen Teil werde mich sicher nicht beschweren, besser hätte es eigentlich gar nicht laufen können. Aber mich interessiert einfach, was wäre wenn.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Was soll man schon machen? Man kann sich ggf. beschweren. Welche Rechte man dabei hat, musst Du eine Rechtsberatung fragen und/oder in Deinem Vertrag nachlesen.

    Ich hatte das bisher 3x. Das 1. Mal in Venedig hatte das gebuchte Hotel einen Wasserschaden. Die haben uns in ein Hotel in der nächsten Straße geschickt, das auch vollkommen in Ordnung war. Also kein Handlungsbedarf.

    Das 2. Mal in Istanbul hatte ich ein sehr zentral liegendes Hotel zu einem Spottpreis gebucht, noch dazu an einem beliebten langen Wochenende. Die behaupteten dann auch, ihr Hotel sei überbucht. Ich vermute eher, die hofften auf späte Kunden, die dann viel mehr zahlen würden. Wir wurden in ein Taxi gesetzt und zu einem Hotel im "Textilienviertel" gefahren. Das Hotel war ok, die Straßenbahn fast vor der Tür, nette kleine Restaurants hinterm Haus, halbwegs gutes Frühstück. Bloß war das Hotel voll mit russischen (?) Textilien-Großhändlern, die ihre Plastiksäcke voller Klamotten im ganzen Hotel lagerten (deren Zimmer waren schon fast nicht mehr begehbar) und regelmäßig den einzigen Fahrstuhl komplett vollstopften. Nachts drang ein ganz eigenartiger Lärm aus den Zimmern. Nach 2 Tagen hatte ich begriffen, dass das vom abrollen und abreißen von breitem Klebeband von Plastiksäcken kam. Ich habe hinterher eine Email an das Buchungsportal geschrieben und kriegte die Hälfte des (ohnehin lächerlichen) Preises erstattet.

    Das 3. Mal kürzlich in Zürich wurde das gebuchte etwas außerhalb liegende Hotel gerade renoviert und wir wurden in einem anderen Hotel des selben Besitzers mitten in der Stadt untergebracht. Auch kein Handlungsbedarf, im Gegenteil.


    Gruß, Matthias
     
  3. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    @bounce: zu Frage 1) 1.1) Pauschalreise, dann hat das, was ich weiß, nichts mit den Hotels zu tun. Die RV haben ja mehrere Hotels unter Vertrag, das wird von denen geregelt.
    1.2.) Individuell: da wird das Hotel wohl auf den Kosten sitzen bleiben, vorausgesetzt sie sind nicht untereinander verwandt oder sonst irgendwie verbandelt.
    1.3.) Generelles Hotelmarketing: gerade neue oder frisch aufgemachte Hotels (oder auch Hotels mit negativen Einträgen in diversen Foren) ersuchen gerne befreundete Hotels, für sie Gäste anzulocken und sie dann zu ihnen zu schicken.

    Die kennen sich meistens alle untereinander. Die Tochter meiner Ex legt mit einem Griechen in Faliraki, da sind fast alle miteinander verwandt. Es sind ja nur wenige Griechen, die aber im Hinterland wohnen. Im Winter ist Faliraki tot.
    Hier in Hurghada gehören 95% der Hotel(ketten) 12 Familien, und die kennen sich alle sehr gut.

    lg nf
     
  4. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Wir haben auch zum Glück keinen Handlungsbedarf. Hab aber mal ein bißchen recherchiert, bei Umbuchungen auf andere Hotels, auch wenn der Standard gleich ist, sind mindestens 10 % Reisepreisminderung drin. Je weiter das Hotel vom ursprünglichen Standort weg ist, desto mehr.

    Wir haben über L'TUR gebucht, aber nur das Hotel und keine Pauschalreise. Es war auch keine Reiseleitung vor Ort. Von daher denke ich, das zählt als individuell. Da wird auch nicht der RV Schuld sein, sondern das Hotel selbst. Die Leute, die vor uns einchecken wollten, wurden auch ausquartiert, aber auch in ein anderes Hotel. Ich glaube, die hatten nicht so viel Glück :no3:
    Und ich glaube nicht, dass die Hotels irgendwie verbandelt sind. Die Kommunikation hat jedenfalls nicht gut geklappt. Im ersten Hotel sagte man uns, wir würden die ganzen 3 Nächte in dem anderen Hotel sein, im 2. Hotel hieß es dann, die wüssten nur von einer Nacht. Die Dame an der Rezeption hat auch den ganzen Abend versucht, im 1. Hotel anzurufen, da ist nie jemand dran gegangen... Irgendwie haben sie es dann doch noch geregelt bekommen, jedenfalls war am nächsten Morgen klar, dass wir dort bleiben dürfen. Da hätt ich am liebsten einen Freudentanz aufgeführt :becky: Man darf ja auch mal Glück haben :wink5:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 157 (Mitglieder: 0, Gäste: 151, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido