10 Tage Russland, bitte um Hilfe->Visa

Dieses Thema im Forum "Asien Reiseforum" wurde erstellt von jnmchck, 22. Januar 2012.

  1. jnmchck

    jnmchck Welpe

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Guten Tag,

    da ich mit einem Freund Ende März für 10 Tage nach Russland reisen möchte, habe ich mich mal ein wenig belesen. Nun sind mir allerdings einige Fragen aufgekommen, die mir bis heute aber noch niemand aus dem Konsulat beantwortet hat. Somit hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der damit Erfahrung hat.

    1) Für das Touristenvisa wird ein Einkommensnachweis benötigt. Da ich Student bin, sieht mein Einkommensnachweis natürlich etwas magerer aus, als der eines Vollverdieners. Gerüchteweise habe ich gehört, dass hier auch eine Immatrikulationsbescheinigung helfen soll. Kann mir da jemand genaueres sagen?

    2)Da wir 5 Tage in Moskau und 5 Tage bei einer Freundin auf dem Lande verbringen wollen, stellt sich mir die Frage wie das mit der Regisitrierungspflicht ist. Da wir auf dem Lande bei ihr wohnen und somit in keiner "offiziellen" Unterkunft. Dennoch müssen wir uns dort nach 3 Werktagen melden, oder wäre es möglich sich in Moskau für 10 Tage zu melden und das andere als "Ausflug" zu sehen?

    3)Sollte ich mir ein Visum über eine "Dienstleistungsstelle" besorgen, sprich das Visum in Auftrag geben, kümmern diese sich auf Wunsch ja auch um die offizielle Einladung die benötigt wird. Wenn ich diese habe, dann spielt es hinterher aber keine Rolle mehr, wo ich nächtigen werde. Habe ich das richtig verstanden?

    Auch für andere Tips und Kniffe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Jan
     
  2. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    1) Immatrikulationsbescheinigung reicht. Bei einem Bekannten hat auch eine Kopie der Bewerbung bei der Uni gereicht. Afaik gibt's auch Agenturen, bei denen man ohne Einkommensnachweis ein Visum für Russland bekommt. Habe gelesen dass es bei dieser so ist: Russland Visum, Visa China und Jahresvisum Russland bei VisumCenter.de

    2) Die Registrierungspflicht ist im Mai 2011 von 3 auf 7 Werktage ausgedehnt worden. Für dich also uninteressant. Zur Sicherheit aber den Reisenachweis von Moskau aufs Land - Bahnticket oder was auch immer - aufheben.

    3) Ich glaube dass das egal ist. Da würde ich für 5 Tage auch gar nicht damit anfangen, deine Freundin könnte dir zwar auch eine Einladung besorgen, muss aber dann aufs Einwohnermeldeamt, Papierkram besorgen der dann an's Konsulat/die Botschaft in Deutschland geschickt wird, du musst hier aufs Konsulat/Botschaft, das dauert lang und ist umständlich.
     
  3. jnmchck

    jnmchck Welpe

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Hallo Kitakinki,

    erst mal danke für die Antwort.

    Meine Punkte 1) und 2) haben sich somit also schon mal abgehakt.

    Allerdings habe ich zu 3) doch noch eine Frage. Ich weiß nicht recht, wie ich deine Antwort hier verstehen soll. Habe ich das richtig verstanden, dass du sagst, dass es egal ist wo ich übernachten werde und ich mir einfach eine Einladung über eine Visaargentur holen soll? Denn eine solche benötige ich ja für den Antrag, zumindest ist sie unter den einzureichenden Dokumenten gelistet.

    Grüße
    Jan
     
  4. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Ja, so meinte ich das. Hostels bieten solche Einladungen zwar auch an, verlangen dafür aber eine Gebühr. Billiger wird's deswegen auch nicht, zumal man ja mit dem Visumsantrag dann auf's Konsulat muss.
     
  5. jnmchck

    jnmchck Welpe

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Alles klar. Vielen Dank dir!
     
  6. meyer10

    meyer10 Welpe

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich möchte fragen (sorry fürs Ausgraben des alten Themas), ob die Einladung über die Visaagentur genug war. Wir haben auch eine 6 Tage in Moskau und 2 auf dem Land geplant. Könnte es sein, dass das System während der vergangenen zwei Jahren geändert worden ist?

    LG
    Nick
     
  7. SUN

    SUN Welpe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Russland Visum

    Hi, du bist anscheinend nicht der Einzige, der "alte Themen" ausgräbt. Aber die bleiben ja trotzdem aktuell. Ich beschäftige mich auch gerade damit und habe eine Agentur wegen der Beantragung meines Russland Visum kontaktiert. Wenn man das selber macht, scheint das ziemlich kompliziert zu sein und kann sehr lange dauern, bis man die Einladungen erhält. Von daher lasse ich mein Visum komplett über die Visum Agentur beantragen. Falls du einen tip brauchst: 1aVisum, die machen einen guten Eindruck. Ich hab schon mal ein anderes Visum über die beantragen lassen, was gut geklappt hat. Es gibt aber auch andere, einfach mal im Netz recherchieren.
     
  8. Julia134

    Julia134 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Das würde ich auch über eine Agentur machen. Hat bei mir vollkommen ausgereicht! Allerdings hat bei mir die Immatrikulationsbescheinigung nicht gereicht, ich musste nachweisen wie ich mich finanziell während meines Studiums versorge.

    Viel Spaß in Russland
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 191 (Mitglieder: 1, Gäste: 188, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido