Kotzbomberflüge

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von marimari, 23. September 2015.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    :RpS_biggrin:

    ..in die Schwerelosigkeit - das wär mal was:RpS_biggrin:

    "Beim Parabelflug fliegt der Airbus A310 fünfzehn Mal steile Aufstiege und Sinkflüge. Am höchsten Punkt herrscht jeweils für 22 Sekunden Schwerelosigkeit..."


    Erster Schweizer Flug in die Schwerelosigkeit

    Gruss M.
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Es ist natürlich nicht am höchsten Punkt, sondern ab dem höchsten Punkt oder ab kurz davor, denn ab dann fällt das Flugzeug einfach für 22 Sekunden.

    Ich habe vor vielen Jahren etwas entfernt ähnliches mitgemacht. Ihr kennt vielleicht das sägende Geräusch, das während des Steigflugs im vorderen Teil der Kabine speziell in A319/320/321 zu hören ist. Bei den allerersten A320 war das noch viel schlimmer, und wir haben deshalb untersucht, ob man durch Änderungen der Kabinenwände daran was ändern kann. Man kann nicht, es wurde schließlich der Einlaufschalldämpfer der Triebwerke darauf optimiert. Aber für unsere Tests haben wir diverse Änderungen der Kabine testweise eingebaut und dann während des Flugs schrittweise wieder ausgebaut. Es waren 2 Flüge mit je 3 verschiedenen Zuständen der Kabine und jeden davon haben wir in je 5 aufeinanderfolgenden Steigflügen getestet. Wir sind also 15x pro Flug von 2000ft auf 10000ft gestiegen und dann sehr plötzlich wieder runter auf 2000ft. Das war weit entfernt von schwerelos, aber doch ausreichend unangenehm, vor allem das plötzliche Fallen auf 10000ft (man hebt einfach vom Sitz ab oder kann sich kaum auf den Füßen halten) und das Einfangen bei 2000ft (man wird in den Sitz gepresst oder auf die Knie gezwungen).

    Auf dem 1. Flug war schon ein Kollege schachmatt, der saß nur gegen die Vorderlehne gebeugt mit Kotzbeutel in der Hand, aber der blieb leer. Auf dem 2. Flug kam ein Ersatzmann mit, und der hat ihn mehr als ersetzt, der Beutel war voll. Eine Prakikantin war auch noch dabei, die hat wie angewurzelt gesessen und nach vorn gestarrt, aber hat immerhin das Messgerät dabei korrekt bedient.

    Die je 15 Steigflüge haben wir über Helgoland gemacht (toller Blick, ich hab noch irgendwo die Fotos). Beim zweiten Flug ging es anschließend 2h geradeaus nach Toulouse. Die Zeit haben der verbleibende Kollege und ich genutzt, alle Teile und Messgeräte zu verstauen und festzuzurren. In Toulouse mussten wir dann nur noch die Kisten und die Kollegen von Bord tragen. Im Hotel haben wir die beiden aufs Bett gesetzt und ihnen einen Rotwein in die Hand gedrückt. Und dann saßen sie da, sagten nichts, tranken nichts, bewegten sich nicht, und fielen irgendwann ins Bett.

    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    6 Tage...jeden Tag die gleichen (K...-)Bilder - ich glaub Manfel, die will hier niemand sehen...:tongue5: :RpS_biggrin:
    Gruss M.
     
  5. brusdaleen

    brusdaleen Welpe

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Mit diesen Parabelflügen kann man sich seine Liebsten schnell abspenstig machen. Ideal wer das Ende einer Beziehung anstrebt... :RpS_biggrin:
     
  6. MikeyDread

    MikeyDread Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Das wäre was. Das wollte ich mir dieses Jahr zum Geburtstag schenken lassen. Muss genial
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 186 (Mitglieder: 0, Gäste: 186, Robots: 0)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido