Essen im Flugzeug

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Christin S, 15. September 2015.

  1. Christin S

    Christin S Welpe

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    da ich in letzter Zeit häufiger längere Strecken geflogen bin, hab ich das ein oder andere Bordmenü zu mir genommen.

    Weiß eigentlich jemand, wo das zubereitet wird?

    und stimmt es, dass turkish airlines seinen eigenen Koch/ Köchin hat?

    Vielen Dank, ich grüß euch!

    Christin
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    THY haben tatsächlich einen Flugbegleiter mit an Bord, der/die während des Servierens eine Kochmütze und die dazu passende Schürze trägt. Allerdings bezweifle ich, dass an Bord gekocht wird. Zumindest in Economy sieht das Menü genauso aus wie bei allen anderen Airlines. Was in Business und First abgeht, kann ich nicht beurteilen.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Nicht immer! Ich war jetzt 3x nacheinander mit TK in Istanbul. Beim ersten Mal vor 2 Jahren gab es einen "Koch" an Bord, die beiden letzten Male aber nicht.

    Das wird von Caterern in Großküchen gekocht. Weltweit einer der größten darunter ist die LSG (= Lufthansa Service Gesellschaft), die längst nicht nur die Lufthansa und Partner versorgt. An Bord wird es dann nur noch wieder erhitzt, manches per Mikrowelle, vieles per Umluftofen. Eine Bordküche, in der man wirklich etwas zubereiten kann, habe ich noch nie gesehen, und ich war auf Airbus-Testflügen schon in vielen Flugzeugen mit 1. Klasse. Kaffeemaschinen gibt es aber immerhin, obwohl ganz vieles auch schon Nescafé ist.


    Gruß, Matthias
     
  4. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi

    vor Jahren bin ich manchmal Langstrecke mit Austrian Airline geflogen.
    habe gehört, dass damals ein Koch an Bord das Essen zubereitet hat, auch in der Holzklasse...keine Ahnung, ob es der Wahrheit entsprach
    die Mahlzeiten gab es in Porzellangeschirr und es war in der Tat das Beste, was ich an Bord eines Flugzeuges gegessen habe:shy3:
    gehört wohl der Vergangenheit an....

    lg
    paulinchen
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    bin gerade mit Turkish nach Japan geflogen- der Kochmützentyp war nicht dabei. Essen - wie bei allen anderen im Folienplastikgeschirr.
    Das Essen war o.k. - nix was mir in Erinnerung bleiben wird:RpS_biggrin:
    Kulinarische Hochgenüsse in Flugzeugen hatte ich noch nie: weder in Eco noch Business...
    Gruss M.
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    ...und wenn ich es mir richtig überlege, wird es bestimmt aus Sicherheitsgründen gar nicht erlaubt sein, da irgendwas in einem Topf mit kochendem Wasser zu kochen oder in einer offenen Pfanne zu braten. Man stelle sich nur vor, das fällt um, verbrüht Passagiere oder Crew und versickert dann irgendwo im Flugzeug. Aber in den geschlossenen Öfen könnte man natürlich einen Braten o.ä. machen (und dann in der Küche aufschneiden und anrichten) und Kartoffeln, Reis, Gemüse usw. kriegt man ja auch anders als im Topf gegart. Ich würde aber dennoch davon ausgehen, dass auch in der 1. Klasse praktisch ausschließlich vorgefertigte Speisen serviert werden. Die kommen dann eben bloß nicht eingeschweißt und auf einem Plastikschälchen mit Wegwerfbesteck an den Platz, sondern hübsch angerichtet.



    Gruß, Matthias
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Ich bin zuletzt Ende Juni THY geflogen, da gab es den "Koch".

    Ich bin früher öfter Business und First nach USA und Kanada geflogen (geschäftlich!!!!), da hatte ich manchmal wirklich das Gefühl, das Essen ist frisch zubereitet. Zumindest war die Auswahl an Weinen und sonstigen Spirituosen göttlich ...
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    vielleicht meinst Du die, welche sich die Schürze anziehen:wink5:?
    in Business wird das Zeug im Umluftofen warm gemacht und auf normale Teller geschöpft - sieht edler aus, aber ist nicht wirklich frisch gekocht - in Business merkst Du das am Beefsteak - es ist nie medium rare...
    Vielleicht wird in First was mehr gekocht (bin noch nie first geflogen) ..aber in Business habe ich das noch nie erlebt und auch noch nie gehört/gesehen...

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  9. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
  10. Christin S

    Christin S Welpe

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    3
    Danke für die Antworten.

    Habe zum Thema Bordessen mal ein bisschen recherchiert weil es mich interessiert hat, ob man irgendwo etwas dazu findet, woher die fluggesellschaften die nahrungsmittel beziehen.

    Home :: eggcheck

    Habt ihr zufällig auch irgendwelche Infos?

    Veruche schon größtenteils regionale und tierfreundlich Produkte zu kaufen aber an Bord hat man darüber ja wenig Kontrolle oder?
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    "Regional" ist ja bei Langstreckenflügen relativ. Und bei Kurzstrecken musst Du Dir den Kopf gar nicht erst machen, da gibt's sowieso nichts. Im übrigen müsstest Du dann entweder auf das Essen verzichten oder dann doch mal was nicht nach Deinen Maßstäben produziertes essen. So oft passiert das ja vermutlich nicht.

    Gruß, Matthias
     
  12. mercedes

    mercedes Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    16
    Viele Europäische Airlines beziehen das Essen von DO&CO bei der AUA fliegt in der Business ein Koch mit.
     
  13. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Wollte noch berichten: Auf allen 4 Flügen mit Turkish war im Oktober ein Koch bzw. einmal eine Köchin dabei. Also MUC-IST und IST-KTM
    Ich fand das irgendwie ziemlich lustig :becky: Das Essen war auch ganz ok, aber nix wirklich besonderes.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 258 (Mitglieder: 1, Gäste: 256, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido