Ich hab eine frage an die vielflieger oder auskenner unter uns: wie kommen bei der buchung eines fluges die unterschiedlichen buchungsklassen zustande (mal abgesehen von 1st, biz, eco)? ich hab mal spaßenshalber ins vielfliegerprogramm von qatar airways geschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass es allein innerhalb der economy class vier verschiedene gutschriftsmengen von meilen und 13 buchungsklassencodes gibt: kann mir jemand erklären woraus die sich zusammensetzen und wieweit man das bei einer buchung beeinflussen kann? ein unterschied zw. spar und flexi tarif leuchtet mir ja noch ein, aber sonst?
Moin! Schlussendlich sind Buchungsklassen Kontingente an Tickets mit mehr oder weniger vielen Einschränkungen bei Umbuchung, Stornierung, Zusatzleistungen usw. Und natürlich unterscheiden die sich im Preis. Wenn Du ein Ticket möchtest, das mit wenig Kosten umbuchbar ist, wird das teurer sein als ein anderes, hat eine höhere Buchungsklasse (aber nicht Kabinenklasse) und bringt mehr Meilen. Gruß, Matthias
Wer online bucht ist da im Nachteil, ich kenne keine Buchungsmaschine wo man vorab nachsehen kann in welcher Buchungsklasse gebucht wird. Wundert mich sowieso das man über Buchungsklassen vorab so wenig Informationen bekommt. Geht ja nicht nur um Meilen sondern auch um Umbuchungsmöglichkeiten usw. Oder kann man das bei den großen irgendwo vorher einsehen ?
Die Buchungsklassen kannst Du nicht direkt auswählen, aber Du bekommst bspw. bei Opodo verschiedene Preise für die gleichen Flugverbindungen, und die unterscheiden sich dann natürlich in (den aktuell verfügbaren) Buchungsklassen. Die damit verbundenen Einschränkungen bei Umbuchung, Stornierung usw. kann man dann bestimmt auch irgendwo nachlesen, aber so tief bin ich da jetzt nicht eingestiegen. Du kannst da also nicht direkt eingeben "ich will max. 50€ für Umbuchungen bezahlen", aber Du könntest "rückwärts" die verschiedenen angebotenen Preisstufen darauf abklopfen, was für Einschärnkungen die haben. Bei Germanwings (mit denen bin ich gerade gestern wieder geflogen) ist es einfacher. Da gibt es 3 verschiedene Stufen von Tickets und Einschränkungen: Basic, Smart und Best. Jede der Stufen umfasst aber mehrere Buchungsklassen (=Preiskontingente) und die führen dann auch zu unterschiedlich vielen Meilen. Für meine kürzlichen Flüge HAM<>OSL in "Basic" habe ich hin 125 Meilen (Buchungsklasse F) und zurück 500 Meilen (Buchungsklasse L) bekommen. HAM<>STR jetzt am Wochenende gab jeweils 250 Meilen (Buchungsklasse X). All die Flüge habe ich als "Basic" gebucht, aber zu unterschiedlichen Preisen. Gruß, Matthias
ok, nehmen wir mal germanwings als bsp. und dabei berücksichtigen wir jetzt nur den basictarif: die airline rechnet für den basictarif also mit einem bestimmten kontingent. sagen wir meinetwegen 80 plätze. dieses 80 plätze werden dann noch mal in verschiedene preiskategorien geschachtelt nach dem motto, die ersten 20 buchungen verkaufen wir für 40€, die nächsten 10 buchungen für 60, weitere 20 für 80€, 20 für wiederrum 70€ und für die letzten 10 spätbucher - wirds teuer - für 120€. und je nach dem wieviel man bezahlt bzw. in welchem kontingent man landet kommt man in eine bestimmte buchungsklasse. hab ich das so richtig verstanden?