Rotes Meer oder Landesinneres in Ägypten?

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Knot, 17. Oktober 2014.

  1. Knot

    Knot Welpe

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Hallo! Mich reizt es schon seit einiger Zeit, mal nach Ägypten zu reisen. Deshalb habe ich mich gerade mal ein bisschen umgeschaut und bei fti ein paar sehr günstige Angebote gefunden. Allerdings kann ich mich zwischen den Orten am Roten Meer, also Hurghada oder Scharm El-Scheich, und Luxor entscheiden. Hat da jemand Erfahrung, wo es schöner ist? Danke schon mal!
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Uiuiui, das kannst nicht vergleichen! Sharm und Hurghada sind Badeorte, Luxor bietet Kultur noch und nöcher.
    Dann kommt es auch auf die Dauer deines Aufenthalts an. Mehr als drei Tage Luxor würde ich dir am Anfang nicht raten - das wird dir zu viel! Du kannst ja auch von Hurghada einen Tagesausflug nach Luxor machen. Ich mache da z.b. Individualausflüge hin.
    Weitere kommt es auf die Jahreszeit an. Luxor im Sommer kannst vergessen (50°+).
     
  3. Knot

    Knot Welpe

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Danke für deine Einschätzung, naturefriend! Ich würde auf jeden Fall länger als 3 Tage bleiben, wahrscheinlich so um die 10 Tage. Ich denke, ich werde es dann so machen, wie du sagst: Hurghada, und von dort aus Ausflüge ins Landesinnere. Ich meine, die Kultur interessiert mich schon sehr, aber da die Reise für nächsten Sommer angedacht ist, will ich mir eine solche Hitze nicht unbedingt antun.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Da kommt aber jetzt ein Problem auf dich zu. Hurghada liegt am Roten Meer und ist im Sommer zwar sehr warm aber durch den ständigen Wind vom Meer auszuhalten. Ausflüge ins Landesinnere (was immer das sein soll) gibt es nicht (außer Quadtouren in die Wüste). Wirklich interessant sind Kairo und alles südlich von Luxor. Ein Tipp von mir: eine Nilkreuzfahrt! Da fährst alle Kulturstätten südlich von Luxor an, aber die Besichtigungen sind meist so früh , dass auch die Temperaturen noch angenehm sind. Tagsüber liegst du am Boot und genießt den Pool und den "Fahrtwind".
     
  5. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Ich habe gerade selbst eine 5naechte nilkreuzfahrt hinter mir und haenge jetzt laessig am roten meer rum. In Kairo hatte ich auch zwei uebernachtungen und ausflüge (sollte man auch mal erlebt haben finde ich).
    Ich denke das ist das richtige um einen ersten eindruck vom land und der altägyptischen kultur zu bekommen. Auf dem nil langzuschippern ist wirklich klasse. Und die (ober)ägypter brauchen so unbedingt wieder mehr touristen- die sind wirklich am verzweifeln. Flieg hin, schau dir kairo an, mach ne nilkf und ein paar tage baden am roten meer, ABER je nach dem wie hitzeempfindlich du bist kann das im sommer wirklich sehr heftig werden. NF hat ja schon gesagt, dass die ausfluege relativ frueh starten. Nuetzt dir aber z.b. im tal der könige und dem tempel der hatschepsut herzlich wenig. Da knallt die sonne ungebremst auf dich nieder. Also viel wasser mitnehmen und ein tuch als sonnenschutz bei einem der unzaehligen haendler kaufen^^
     
  6. CurlySue

    CurlySue Welpe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Hi :wink5:

    Wenn Du mehr als eine Woche Zeit hast und das Wichtigste im Land sehen möchtest, fände ich Hurghada als Basis am besten. Von hier aus kommst Du gut nach Luxor, Kairo, Sinai, etc.

    Am schlechtesten wäre Sharm el Sheikh, denn hier bist Du eher an Sinai gebunden (was natürlich schön ist, aber eben "nur" Sinai).

    Viel Spaß dort! :RpS_biggrin: Grüß die Sonne von mir!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 194 (Mitglieder: 3, Gäste: 190, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido